Über uns
Die Johannesschule, GGS Honschaftsstraße mit Katholischem Bekenntniszweig liegt in Köln-Höhenhaus. Seit dem 01.02.2011 sind wir eine Verbundschule auf der ehemaligen GGS und KGS Honschaftsstraße. Unser Einzugsbereich reicht von der S-Bahn-Linie im Süden, über die Berliner Straße im Westen bis Richtung Dünnwald im Norden und zum Mauspfad im Osten. Die Kinder werden von 25 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet, beraten und betreut. Weitere Unterstützung haben wir in den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulsozialarbeit und der Schulsozialpädagogik. Seit Sommer 2006 wurde sukzessive die Ganztagsbetreuung bis 16.00 bzw. 17.00 Uhr eingerichtet. Eine Betreuung wird auch schon ab 7.00 Uhr angeboten.
Unser Schulgebäude ist gut 60 Jahre alt. Es verfügt über eine Turnhalle, eine Aula sowie zwei Küchen mit Essräumen für den Offenen Ganztag. Zu unserer Schule gehören außer den Klassenräumen eine Schülerbücherei, ein Werkraum und ein Medienraum. Mehrere OGS – Gruppen haben eigene Gruppenräume, nutzen aber für die Hausaufgaben auch die Klassenräume. Sieben Klassen werden als OGS–Klassen wie gebundene Ganztagsklassen geführt. Die OGS–Räume werden während der Unterrichtszeit zur Differenzierung genutzt. Unser Regenbogenraum bietet Kindern, Lehrkräften und Eltern eine gemütliche Atmosphäre für ruhige und entspannende Gespräche oder für die therapeutische Arbeit mit einzelnen Kindern.
Durch den Schulverbund haben die Kinder die Möglichkeit auf zwei großen Schulhöfen ihre Freizeit zu verbringen. Wir haben die Höfe zu Salamanderhof und Blumenhof benannt. Beide Höfe haben sowohl ruhigere Bereiche als auch sportive (Kletter-)Angebote.
Auf dem Blumenhof gibt es einen Seilgarten, in dem die Kinder mit Begeisterung klettern. Seit 2022 können sich die Kinder auch auf dem riesigen Klettergerüst des Salamanderhofs austoben. Die Kinder durften bei der Gestaltung dieses Klettergerüstes aktiv mitwirken.